Banner - Ulrich Hermanns
Bild/Logo

 

Schornsteinfegermeister

Gebäudeenergieberater  (HWK)
Ihr Partner für Umwelt, Energie & Sicherheit

Sie befinden sich hier: >> >>

Energienews


07.07.2014

Zahl der Wohnungsfertigstellungen weiter gestiegen

2013 wurden in Deutschland rund 214.800 Wohnungen fertig gestellt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das knapp 14.400 Wohnungen oder 7,2 % mehr als im Vorjahr.

Damit sind die Wohnungsfertigstellungen zum dritten Mal in Folge kräftig gestiegen. Im Jahr 2012 hatte die Zunahme 9,5 % betragen, 2011 sogar 14,6 %.

In Wohngebäuden wurden 2013 insgesamt rund 188.400 Neubauwohnungen fertig gestellt (+ 6,7 % gegenüber dem Jahr 2012). Die höchsten Zuwächse gab es bei Wohnungen in Mehrfamilienhäusern mit + 11,1 %, gefolgt von denen in Zweifamilienhäusern mit + 5,9 %. Die Fertigstellungen von Wohnungen in Einfamilienhäusern stiegen um 1,2 %.

Der umbaute Raum der fertiggestellten neuen Nichtwohngebäude stieg gegenüber dem Jahr 2012 auf rund 189,7 Millionen Kubikmeter (+ 1,2 %). Dieses Plus ist fast ausschließlich auf die öffentlichen Bauherren (+ 9,7 %) zurückzuführen. Bei den nichtöffentlichen Bauherren nahm der umbaute Raum lediglich um 0,4 % gegenüber dem Vorjahr zu.

www.destatis.de




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater