Banner - Ulrich Hermanns
Bild/Logo

 

Schornsteinfegermeister

Gebäudeenergieberater  (HWK)
Ihr Partner für Umwelt, Energie & Sicherheit

Sie befinden sich hier: >> >>

Energienews


20.12.2013

Gasverbrauch 2013 fast 7 % gestiegen

Während der Gasverbrauch 2013 nach ersten Schätzungen des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) um knapp 7 % gestiegen ist, ist der Stromverbrauch leicht rückläufig.

Das geht aus vorläufigen Zahlen hervor, die der BDEW ermittelt hat. Demnach belief sich der Erdgasverbrauch 2013 auf 970 Mrd. kWh. Im Jahr davor waren es 909 Mrd. kWh. Grund für den höheren Verbrauch sei vor allem die kalte Witterung in der ersten Jahreshälfte gewesen. Gegenläufige Effekte wie die mildere Witterung in der zweiten Jahreshälfte und der weiterhin rückläufige Einsatz in Kraftwerken schwächten diesen Anstieg ab. Konjunkturell bedingt habe es kaum steigernde Impulse gegeben.

Der Stromverbrauch ging im selben Zeitraum leicht auf 596 Mrd. kWh zurück. 2012 hatte er bei 607 Mrd. kWh gelegen. Das ist ein Rückgang von 1,8 %. Gründe dafür liegen nach Angaben des BDEW in der bislang schwachen Produktionsentwicklung in der Industrie – insbesondere bei stromintensiven Produktionsprozessen – aber auch am im Jahr 2013 fehlenden Schalttag sowie generellen Effizienzsteigerungen beim Stromverbrauch.




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater