Banner - Ulrich Hermanns
Bild/Logo

 

Schornsteinfegermeister

Gebäudeenergieberater  (HWK)
Ihr Partner für Umwelt, Energie & Sicherheit

Sie befinden sich hier: >> >>

Energienews


03.05.2012

Deutlicher Rückgang beim Heizenergieverbrauch

Der Energieverbrauch für die Raumheizung ist 2011 sowohl bei Heizöl und Erdgas als auch bei der Fernwärme im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken.

Erste Trenddaten für die Verbrauchsstudie „Energiekennwerte 2012“ von Techem bestätigen die Prognose vom Januar, wonach die Deutschen im Vorjahr deutlich Heizkosten eingespart haben. Im vergangenen Jahr  verringerten Sie ihren Energieverbrauch für die Raumheizung um durchschnittlich 18 %. Aufgrund der Preisentwicklung bei den verschiedenen Energieträgern profitierten die Verbraucher jedoch auf unterschiedliche Weise von den Einsparungen: Verbraucher, die mit Erdgas heizen, sparten im vergangenen Jahr rund 13,5 % an Heizkosten. Bei der Fernwärme lagen die Kosten 2011 mehr als 8 % unter denen von 2010. Bei Heizöl zahlten die Verbraucher im vergangenen Jahr  1 % mehr als 2010.

Die Verbrauchsstudie „Energiekennwerte 2012“ erscheint im November 2012.


mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater