Banner - Ulrich Hermanns
Bild/Logo

 

Schornsteinfegermeister

Gebäudeenergieberater  (HWK)
Ihr Partner für Umwelt, Energie & Sicherheit

Sie befinden sich hier: >> >>

Energienews


23.05.2012

Contractingbranche wächst langsamer

Die Contracting-Branche ist 2011 weiter gewachsen. Sowohl der Umsatz als auch die Zahl der abgeschlossenen Verträge sind gestiegen. Allerdings zeigt sich eine deutliche Abschwächung gegenüber den Vorjahren.

Dies hat die jährliche Erhebung des VfW (Verband für Wärmelieferung e.V.) unter rund 240 Anbietern von Contracting-Dienstleistungen ergeben. Bei den Vertragszahlen wurde eine Steigerung um 8 % auf 42.500 abgeschlossene Verträge verzeichnet. In den Vorjahren hatte sich der Zuwachs im zweistelligen Bereich bewegt, 2010 betrug er noch 12 %. Der Jahresumsatz stieg von 1,8 Milliarden Euro im Jahr 2010 auf 1,98 Milliarden Euro im Jahr 2011. Dies entspricht einem Zuwachs von rund 10 %, der einem Zuwachs von 13 % im Vorjahr gegenübersteht. Die Abfrage nach der Häufigkeit der realisierten Varianten (nach DIN 8930-5) hat ergeben, dass es sich bei 85 % der Projekte um Energieliefer-Contracting handelt, bei 9 % um Einspar-Contracting, bei 5 % um technisches Anlagenmanagement und bei weniger als 1 % um Finanzierungs-Contracting.

www.energiecontracting.de


mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater