Banner - Ulrich Hermanns
Bild/Logo

 

Schornsteinfegermeister

Gebäudeenergieberater  (HWK)
Ihr Partner für Umwelt, Energie & Sicherheit

Sie befinden sich hier: >> >>

Energienews


12.01.2015

BSW-Solar meldet Rekordjahr für Solarstrom und Speicher

Nach ersten Schätzungen des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW-Solar) ist die weltweite Photovoltaik-Nachfrage 2014 um mindestens 10 % auf deutlich über 40 Gigawatt angestiegen. 2015 könnte erstmals die 50-Gigawatt-Marke überschritten werden, so die Erwartungen der Solarbranche.

Zu den wichtigsten Wachstumsmärkten zählen Japan, China und die Vereinigten Staaten. In Deutschland erhöhte sich die Zahl der installierten Solarstromanlagen 2014 um 75.000 Anlagen auf rund 1,5 Millionen. Diese zumeist auf Eigenheimen und mittelständischen Unternehmen installierten Anlagen produzierten im vergangenen Jahr rund 35 Milliarden Kilowattstunden Solarstrom. Das ist ein Anstieg von 12,9 % gegenüber 2013.

Bei Solarstromspeichern hat 2014 ein Preisrutsch von rund 25 % das Interesse sprunghaft steigen lassen. Über 15.000 Haushalte in Deutschland decken nach Schätzungen des BSW-Solar mit Hilfe von Speichern auch in den Abendstunden relevante Anteile ihres Stromverbrauchs aus der eigenen Solaranlage. Bei der KfW wurden im dritten Quartal des vergangenen Jahres 32 % mehr Anträge für Speicher-Zuschüsse bewilligt als im zweiten Quartal.

Weitere Informationen: www.die-sonne-speichern.de




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater